Der APITs-Day 2018 des Anwendungszentrums „creative Applied Interactive Technologies“ ermöglicht es Unternehmen, sich über die Potentiale der Anwendung von Technologien aus der Consumer Electronics- und Games-Branche in nicht-Unterhaltungskontexten zu informieren. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2017 treffen Sie auch dieses Jahr spannende Anbieter_innen und vernetzten sich mit anderen Unternehmen über Cluster-Grenzen hinweg.

Als Technologie- und Innovationsmotor treibt die Games-Branche seit Jahren die Entwicklungen im IT-Bereich an: Schnelle Prozessoren, große Arbeitsspeicher und Speichermedien sowie leistungsstarke Grafikkarten werden vor allem von Spielern nachgefragt. Doch zunehmend weist diese Branche auch immenses Innovationspotential für andere Wirtschaftszweige auf. Beispielsweise in der klassische Industrie, dem Handel, dem Handwerk oder im Gesundheitsbereich:

  • Mit einer „Augmented Reality“-Brille Hands-free in der Montage Anweisungen und Live IoT-Informationen angezeigt bekommen.
  • Kunden mit Virtual Reality oder Augmented Reality das Produkt oder die Dienstleistung virtuell testen lassen (Möbelverkauf, Einrichtungs-/Renovierungsarbeiten, Hotelanlage, etc).
  • Arbeiten von Gesellen oder Konsumenten/Kunden mittels Augmented Reality und Video-Streaming durch den Meister/Experten bedarfsgerecht als Mentor unterstützen.
  • Personen- und Bewegungssensoren (z.B. MS Kinect oder Asus Xtion) zur berührungslosen Steuerung von Maschinen oder dem Monitor im Operationssaal nutzen.
  • Game Engines zur Simulation und Visualisierung von Prozessen und Systemen (Architektur, Weiterbildung, Kundenkommunikation).
  • Haar-, Stoff- und Körperanimationen für den virtuellen Spiegel am Kleiderschrank oder POS.
  • Wearables, Game Engines und MR Heads-up Displays in der Landwirtschaft 4.0

Durch die Ausrichtung der Technologien auf den Endkonsumentenmarkt sind diese Dank positiver Skaleneffekte vergleichsweise günstig und einfach zu erwerben – VR-Brillen zwischen 90 und 900€ finden sich in jedem Elektromarkt – sowie sehr ausgereift.

In Kooperation mit einem Partner aus der Games-Branche können so schnell Lösungen für die eigenen Anforderungen entwickelt werden.

FOR MORE INFORMATION VISIT THE OFFICIAL WEBSITE OF APITs-DAY

SCHEDULE

MONDAY

TUESDAY
APRIL 24, 2018

9:00 – 18:00

WEDNESDAY

THURSDAY

FRIDAY

SATURDAY

SUNDAY


TICKET INFORMATION

Teilnehmer müssen sich über den Eventbrite Shop
des Events im voraus anmelden.

TICKETS

IMPRESSIONS OF APITS-DAY 2017

HOW TO GET THERE

HTW BERLIN
Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin

Rathenaustraße/HTW
Tram 27, 60 and 67

About #gamesweekberlin

More than 10 events in one week,
connecting game business, technology and culture.
Organized by Booster Space.

© 2018 gamesweekberlin. All rights reserved.

About the organizer

We come from Kreuzberg, Berlin, and develop brands, curate programs and execute them on-site. It’s like thinking with a thousand heads and speaking with a thousand mouths. Online networks, start-ups, developers, politics, media and cultural leaders come and listen. We are experts for Kickstarter. We do love this shit.

Contact

 

Do you have questions? Do you want to become a sponsor, speaker or partner of Booster Space? Reach out to us:

hi@booster-space.com

Herausgeber:

Booster Space UG (haftungsbeschränkt)
V.i.S.d.P.: Michael Liebe, CEO
Oranienstr. 37
10999 Berlin

Registration: HRB 154151
Amtsgericht Charlottenburg

Exclusion of liability (Haftungsausschluss)